Facebook
Youtube
RSS Feed

Trainingsweekend in Willisau

Details

Am letzten Wochenende trainierte der Turnverein Siebnen auf den Sportanlagen Schlossfeld in Willisau (LU) für die kommende Wettkampfsaison.

Mit dem Ziel sich optimal auf die neue Wettkampfsaison vorzubereiten, reiste der Turnverein Siebnen am vergangenen Samstagmorgen nach Willisau. Die technischen Leiter Eric Ziegler und Manuela Mächler hatten das Wochenende so geplant, dass die einzelnen Riegen gemäss ihrem Einsatz am dreiteiligen Turnfestwettkampf trainieren konnten. Vor jedem Trainingsblock bereiteten je zwei Disziplinenleiter ein spannendes, vielseitiges, aber auch effektives Aufwärmen vor. Hier kam der Spass zum Beispiel dank grossen Gymnastikbällen oder Spielen aus Kindertagen („Tannenfangis“) selbstverständlich nicht zu kurz.

Die riesigen Sportanlagen in Willisau eigneten sich sehr gut, um ein Trainigsweekend für die über 40 teilnehmenden Siebnerinnen und Siebner durchzuführen. Auch die weiteren Vereine, welche an diesem Wochenende auf den Schlossfeldanlagen turnten, störten keinesfalls. Ein Verein schlug sogar aus dem Wissen der Siebner Schaukelringleitung unter Cindy Kobler und Steffen Geisel Profit. Konnten die ausgebildeten Siebner Geräteturntrainier doch ihr Wissen im Bereich „Auskugeln“ weiter geben.

Die Frauen des Fachtest Allround Teams sowie die Leichtathleten trotzten dem noch kühlen Frühlingswetter am Samstag und die Team Aerobic Gruppe schwitze im Gegenzug im Spiegelsaal, wo man einzelnen Schritten, aber auch die Gesamtchoreografie verfeinerte. Die Schaukelringturnenden feilten an ihrem Programm, welches in diesem Jahr neue Musik enthält. Und auch die Barrenturner nutzten die beiden Trainingseinheiten intensiv um sich weiter zu verbessern. Die idealen Wetterbedingungen vom Sonntag führten dazu, dass das Beachvolleyballfeld nicht ungenutzt blieb und motivierten auch die Leichtathleten nochmals zusätzlich für die abschliessende Schweden Stafette.

Verpflegen konnten sich die hungrigen Turnerinnen und Turner im Restaurant Tennisplatz, welches Teil der weitläufigen Sportanlage in Willisau ist. Auch die Übernachtung fand unmittelbar neben der Leichtathletikanlage in einem Pavillon statt.

Eric Ziegler darf zusammen mit seiner Turnerschar nach diesem Trainingsweekend zuversichtlich auf die angemeldeten Wettkämpfe blicken. Am 14. Mai 2016 stellt sich der TVS an den kantonalen Vereinsmeisterschaften in Wangen der ersten Bewährungsprobe. Dort gilt es unter anderem die Kantonalmeistertitel der Schaukelringe und der Damen Pendelstafette zu verteidigen. Höhepunkt der diesjährigen Wettkampfsaison stellt sicher das Turnfest in Thusis vom 10. bis 12. Juni 2016 dar. In der Zwischenzeit wird rund um das Stockbergareal in Siebnen weiter trainiert und an den Vorführungen gefeilt.