Facebook
Youtube
RSS Feed

Erfolgreiche Siebner Turnjugend am Märchler Derby in Tuggen

Details

Weit über hundert Jugendliche des Turnvereins Siebnen (davon viele im Einsatz an beiden Tagen) besuchten am 18./19. Mai das 58. Märchler-Derby in Tuggen. Sie konnten dabei von sehr guten äusseren Bedingungen und einer ausgezeichneten Organisation unter der Leitung von OK-Präsident Ueli Kälin und des Derby-Verantwortlichen Dany Bruhin profitieren. Diesen beiden und dem gesamten OK des Turnvereins Tuggen gebührt ein grosser Dank und ein Riesenkompliment.

Am Samstag standen vom TV Siebnen 71 Mädchen und 28 Burschen beim Geräteturnen im Einsatz, das in der grossen Riedlandhalle ausgetragen wurde. 26 Turnerinnen und 12 Turner klassierten sich jeweils im ersten Drittel ihrer Kategorie und verdienten sich die Auszeichnung. 17 davon durften bei der Rangverkündigung sogar aufs Podest steigen! Es sind dies bei den Turnerinnen: Kat. 2 Gold für Sarah Lacher und Bronce für Yara Bernasconi; Kat. 4 Sieg für Selina Pfister; Kat. 6 Gold für Tabea Züger und Bronce für Martina Lacher; Kat. 7 gar dreifacher Sieg,im 1. Rang Salome Züger, 2. Jenny Ronner, 3. Rahel Züger; und bei den Damen Doppelsieg von Céline Tiefenauer und Carla Meier (nur gerade 5/100 voneinander getrennt). Turner:  Kat. 3  Bronce für Kilian Broder; Kat. 4 Silber für Ronny Lacher; Kat. 5 Sieg für Mischa Schranz; Kat. 6 Silber für Jonas Romer und Bronce für Elias Meier; Kat. 7 Sieg für Philipp Schirmer, und bei den Herren Gold für Michi Stachel.

Diese ausgezeichneten Ergebnisse schlugen sich natürlich auch in der Rangliste des Gruppengerätewettkampfs nieder. Bei den Mädchen resultierte der dritte Rang mit minimem Rückstand auf die beiden Galgener Teams. Bei den Knaben ging es ebenfalls sehr knapp aus, diesmal aber zu Gunsten des TV Siebnen vor Schindellegi und Galgenen.

Der Sonntag gehörte dann dem allgemeinen Wettkampf mit den gewohnten Disziplinen 60m-Lauf, Dreihupf, Stabwettkampf und Hindernislauf und den abschliessenden Stafettenläufen. 41 Mädchen und 34 Knaben der Jugi Siebnen versuchten dabei ihr Glück. Und mit Glück und natürlich auch Können schafften es die folgenden drei sogar aufs Podest: Silvie Furrer in der Kat. 1 im zweiten Rang, Tamara Ziegler mit Sieg in der Kat. 2 und Robin Bachmann als Dritter ebenfalls in der Kat. 2. Dass die Siebner Jugend auch schnell sein kann, wurde bei den Stafettenläufen bewiesen mit folgenden Spitzenklassierungen:  4. Rang bei den Mädchen A, 5. Rang bei den Mädchen B und sogar 3. Rang bei den Knaben B.

Alle Ranglisten können abgerufen werden unter www.maerchler-derby.ch .

Für die Jugendlichen des TV Siebnen geht es schon bald weiter. Zuerst bei den Kant. Vereinsmeisterschaften am Pfingstsamstag in Buttikon, wo in der Kat. Geräte ein Spitzenplatz mit dem Schaukelringturnen angestrebt wird. Und dann natürlich beim Höhepunkt der Saison, am 15. Juni in Aarau beim Eidg. Turnfest. Hier wird versucht, in der zweiten Stärkeklasse im dreiteiligen Wettkampf eine Klassierung in den Top ten zu erreichen. Ob es vielleicht gar zu einem 5. Rang wie beim ETF 2013 in Biel reicht? Mit einer guten Vorbereitung, einem tollen Einsatz in allen Disziplinen und mit Unterstützung von hoffentlich vielen Siebner Fans ist alles möglich!

Jugend-Fan Paul