Facebook
Youtube
RSS Feed
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5

Anstehende Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Sensationeller Vereinsrekord am Schwyzer Kantonalturnfest!!

Mit zwei 2. Rängen krönte der TV Siebnen die Vereinssaison. Vereinsrekord von Lyss pulverisiert. Gelungene Auftritte beim sonntäglichen Showturnen

Weitspringer sprangen auch wirklich weit…

Pünktlich eröffnete die 8 Weitspringer (3 Tu/5Ti) den Wettkampf und beinahe hätte es da schon zu einem Paukenschlag gereicht. OT Andy Kessler jubelte nach seinem ersten Sprung, hatte er doch die von ihm in den Sand gezeichnete Marke von 7m übersprungen – doch leider pfiff ihn der Kampfrichter wegen wenigen Zentimetern übertritt zurück. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben… Ihre Turnfestpremiere feierten die 14-jährigen Lara Stuppia und Samira Harperink, die mit den tollen Noten 9.55 (Lara) und 10.33 (Samira) einen sensationellen Einstand lieferten. Für eine gute Note braucht es jedoch alle Athleten, und dies machten die Weitspringer vorbildlich – konnten sie doch die super Note 9.93 erspringen und sorgten so als Team für den Paukenschlag. Die einzelnen Weiten sind: Andy Kessler: 6.66m / Eric Ziegler: 6.29m / Michi Kessler 5.55m / Ariane Walser: 5.38m / Samira Harperink: 4.93m / Lara Stuppia: 4.62m / Annika Mächler 4.57m / Jessica Hürlimann: 4.35m.

 

Schaukelringe: Können und Glück..

Bei strahlendem Sonnenschien durften die Schauekelringturner (4 Tu / 11 Ti) ihr Programm dem zahlreich erschienen Publikum präsentieren und enttäuschten dieses nicht. Die Synchronität war im Vergleich zu den vergangenen Wettkämpfen nochmals um einiges verbessert und von Fehlern war bis zum letzten Abgang keine Spur zu sehen. Eine tolle Vorführung bis zum Schluss – als allen Anwesenden der Atem stockte, weil Patrick Menzi bei seinem finalen Abgang den Doppelsalto mit Schraube nicht ganz zu Ende drehte und fast Kopf voran in die Matte tauchte. Glück im Unglück – es passierte nichts Gravierendes und so konnten sie die Siebner über eine äusserst gelungen Vorführung freuen. Mit ziemlicher Sicherheit war dies die beste Darbietung der Saison und so wurde sie auch mit ausgezeichneten 9.65 Punkten belohnt. Der erste Wettkampfteil war mit einer Durchschnittsnote von 9.74 eine perfekte Vorlage für den weiteren Wettkampf.

 

Bestätigung der schnellen Beine

In Lyss waren die Siebner mit 9.94 einen Vereinsrekord gelaufen. Das Ziel war, die Note mit 4 zusätzlichen Turnerinnen und somit 14 Sprintern (4Tu/10Ti) zu bestätigen. Dies gelang dem jungen Team ausgezeichnet, mit 9.83 übertrafen sie die Erwartungen des Oberturners sogar und lieferten den Beweis, dass Lyss keine Eintagesfliege war.

 

Synchronität am Barren

Die Barrenturner (12 Tu) waren nach diesen Vorgaben nun gefordert. Ihr Ziel war es nun, eine fehlerfreie und ihren Möglichkeiten entsprechende Vorführung zu präsentieren. Das gelang ihnen wunderbar und erstmals turnten sie das Programm wirklich fehlerfrei und mit einer in dieser Saison noch nicht gesehenen Synchronität. Entsprechend zufrieden waren die Gesichter der Turner und gerne nahmen sie die Gratulationen entgegen. Die Note 9.45 entschädigte sie für die ausgezeichnete Darbietung und so konnten sie nebst Applaus auch ein tolles zählbares Resultat entgegen nehmen. 9.65 Punkte konnten für den zweiten Wettkampfteil gutgeschrieben werden und nun war allen bewusst, dass der Vereinsrekord von Lyss mit einer normalen Ausbeute aus dem letzten Wettkampfteil klar übertroffen werden kann.

 

Hochspringer flogen über sich hinaus

Mit 5 Hochspringern (3Tu/2Ti) startete der letzte Wettkampfteil, und sie knüpften nahtlos an die bisherigen Leistungen an. Carla Meier mit 1.45m und Phil Spörri sprangen persönliche Bestleistung. Andy Kessler und Eric Ziegler konnten sich mit 1.80m gleich eine glatte 10 schreiben lassen und auch Manuela Nussbauer war mit 1.45m nach halbjähriger Reisepause bereits wieder auf einem beachtlichen Niveau. Das erstaunliche Resultat war eine 9.70 und so war der letzte Wettkampfteil lanciert.

 

Steigerung auch bei den Werfern

Aktuell noch so etwas wie die Zitterdisziplin ist der Wurf. Bei den Damen war Samira Harperink auch im Wurf zum ersten Mal im Einsatz und warf mit 42m gleich im ersten Versuch eine 10! Simone Gschwend mit 41m, Sabrina Bernet mit 34 und Ariane Walser mit 33m komplettierten das Quartet der Damen. Bei den Herren kamen Patrick Menzi mit 57m und Dave Ziegler mit 56m an ihre gewohnte Leistung heran, leider nicht ganz nach Wunsch lief es Matthias Ziegler mit 50m. Trotzdem konnten auch sie sich gegenüber Lyss steigern und erreichten gute 8.98 Punkte.

 

Fachtest überzeugt erneut

Die Fachtestlerinnen (12Ti) haben sich für die Saison einiges vorgenommen und wollten unbedingt mal an oder über eine 10 erreichen. Mit dieser vorbildlichen Einstellung und einem klaren Ziel vor Augen waren sie wiederum ausgezeichnet unterwegs und unterstrichen ihre Fortschritte in diesem Jahr erneut. Mit einer 10 hat es dieses Jahr noch nicht geklappt – allerdings reichte es mit 9.55 wiederum zu einem Spitzenresultat und so war nach der letzten Disziplin sicher, dass der Vereinsrekord geknackt war.

 

Das beste Resultat am wichtigsten Wettkampf der Saison!

Mit 9.42 für den dritten Wettkampfteil wurde der Wettkampf abgeschlossen und als Total konnten sensationelle 28.81 Punkte notiert werden! Wenn dies jemand anfangs Saison prognostiziert hätte wäre er sicherlich alleine dagestanden, nun hat sich der TV Siebnen sogar der 29 Punkte Marke genähert. In der 3. Stärkeklasse reichte das Resultat nicht ganz dem Sieg – die Tuggner waren noch um 0.02 Punkte besser und konnten den Stärkeklassen-Sieg für sich beanspruchen. Vor nicht allzu langer Zeit gewannen die Siebner 0.01 vor Tuggen – nun revanchierten sich die Tuggner, was sicher ausgleichende Gerechtigkeit ist.

 

Show und Einsatz am Sonntag

Am Sonntag hatten die Siebner die Ehre, gleich zweimal ein Programm dem zahlreichen Publikum während des Showblocks zu präsentieren. Die Aktiven wie auch die Jugend zeigte ihr Schaukelringprogramm und auch hier gebührt ein grosses Kompliment! Es wurde beste Werbung für den TVS gemacht, denn die Vorführungen waren Spitzenklasse. Die Sprinter konnten sich am Vormittag für den Final in der Vereinsstafette Mixed qualifizieren und hatten es im Final mit den in Bestbesetzung angetretenen Schübelbachnern zu tun. Das Gemeinde-Duell war auf höchstem Niveau und wurde auf der Zielgerade von den Schübelbachner um die Winzigkeit eines knappen halben Meters gewonnen. Somit blieb an diesem schönen Wochenende zum zweiten Mal der zweite Platz!

 

Ein Bravo allen Siebnern!

Die Saison der Vereinswettkämpfe ist mit dem Schwyzer Kantonalturnfest zu Ende gegangen und allen Turnerinnen und Turnern gehört ein grosses Lob für die ausgezeichneten Leistungen an allen Wettkämpfen. Mit zwei solchen Vereinsrekorden hätte niemand gerechnet und es zeigt sich, dass das junge Siebner Team auf einem guten Weg ist. Nun ist etwas Erholung und Fun bis nach der Sommerpause angesagt, bevor es Anfangs August mit dem Training für die Schweizermeisterschaft an den Schaukelringen wieder los geht.

Aktivriege

Trainingsstunden, die sich bezahlt machen. Sport & Spass verbindet!

Jugend

Nachwuchsathleten in allen Alterskategorien & Disziplinen.

Männerturnverein

Abwechslungsreiches Jahresprogramm, fit & fun!

Frauenturnverein

Wöchentliches Fitnessprogramm für sportbegeisterte Frauen.