Facebook
Youtube
RSS Feed

Solide Leistung an der SMV

Details

Am Samstag, 10. September galt es für die Schaukelringsektion des TV Siebnen wiederum ernst, denn mit den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Widnau (SG) stand der Saisonhöhepunkt an. Das ganze Team hatte, wie auch in den letzten Jahren, eine erfolgreiche erste Saisonhälfte mit sauber geturnten Programmen und guten Noten hinter sich. Die letzten Wochen wurde nochmals intensiv genutzt, um an der Programmgestaltung, an der Synchronität sowie an der Einzelausführung der neun Turnerinnen und acht Turner zu schrauben. Die Siebner konnten sich dabei bei meist guten Wetterbedingungen an ihrem eigenen Schaukelringgerüst optimal vorbereiten.

Am Wettkampftag lief nicht alles nach Wunsch

Das ganze Team traf sich am Samstagmorgen um 07.00 Uhr und reiste dann in Begleitung einiger Fans mit dem Car ins Rheintal nach Widnau (SG). Die Stimmung war gut und die Vorfreude, sich mit den besten Schaukelringsektionen der Schweiz zu messen, riesig. Das wiederum sehr junge Team mit einem Durchschnittsalter von knapp 19 Jahren unter der Leitung von Steffen Geisel und Cindy Kobler zeigte bei ihrer Vorführung eine solide, gute Leistung. Wie man jedoch im Vorfeld schon wusste, musste für eine Top-Klassierung auch eine überdurchschnittliche Leistung folgen. Dies gelang leider nicht. Es schlichen sich vor allem in der Synchronität einige Fehler ein, die in den Trainings normalerweise nicht passierten. Zudem kam eine relativ harte Taxierung in der Einzelausführung dazu – die jungen Turnerinnen und Turner turnten sehr nervös und hektisch. Erfreulicherweise wurde das gezeigte Programm in der Gestaltung mit der vollen Punktzahl von drei benotet, was vor allem die Leitung positiv stimmt und zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Niveau sehr hoch – Potenzial für die Zukunft

Schlussendlich folgte für die Darbietung des TV Siebnen eine Punktzahl von 9.00, was zum 17. Schlussrang reichte. Der 13. Rang, welcher mit einer SM-Auszeichnung belohnt wurde, oder sogar ein Top-10-Resultat wären mit einer perfekten Leistung sicherlich drin gelegen. Das Niveau unter den Schaukelringvorführungen ist in den letzten Jahren immens gestiegen, auch dieses Jahr waren die Punktzahlen der Vereine alle sehr nah beieinander und die Spitzenvereine wie Luzern, Wettingen oder Glarus zeigten der Konkurrenz wiederum auf, was es braucht, vorne mitzuturnen. Die Siebner haben sich trotz Unsicherheiten in einem guten Licht präsentiert. Im Hinblick auf die Zukunft hat das junge Team noch viel Potenzial, denn mit Erfahrung folgt auch Sicherheit, was dieses Jahr an den Schweizermeisterschaften noch gefehlt hat, um eine Top-Klassierung zu erreichen. Der TV Siebnen wird weiterhin hart daran arbeiten, zu den besten Schaukelringsektionen der Schweiz zu gehören.

Cindy Kobler, 11. Sept. 2016