Facebook
Youtube
RSS Feed

Märchler Derby 2016 - Sonntag

Details

Mit Yücel Sudenaz, Diethelm Anna, Bachmann Robin und Gisler Fabian sind vier Turnern und Turnerinnen unter den Top 10!

Am Sonntag, 24. April 2016 fand bei sehr kaltem und nassem Wetter das Märchler-Derby in Tuggen statt. Doch das schlechte Wetter machte den 64 Kindern nichts aus. Ein grosses Lob ist dem Turnverein Tuggen auszusprechen. Sie konnten den Anlass mit ihrer tollen Anlage trotz schlechtem Wetter sehr gut austragen. Die meisten Disziplinen konnten in der Turnhalle ausgetragen werden. Mit viel Motivation und Kampfgeist starteten die Athleten um 10.45 Uhr mit dem Wettkampf.

Die jüngeren Turner und Turnerinnen (Jahrgang 2005 bis 2016) starteten direkt mit der Stabstafette. Ronner Kim (19.88 Sekunden) und Köpfli Lars (19.65 Sekunden) zeigten eine tadellose Leistung. Als zweite Disziplin war der Hindernislauf an der Reihe. Dieser wurde in den Trainings in- und auswendig geübt. Durch die Nervosität passierten doch kleinere Fehler. Danach ging es zu der Rennbahn, wo die Kinder einen 60m Sprint zurücklegen mussten. Hier herausragten bei den Mädchen Züger Tabea mit 9.88 Sekunden sowie bei den Knaben Büeler Marco und Ronner Jon, welche beide 9.60 Sekunden für die Strecke benötigten. Froh waren alle, als sie wieder in die Turnhalle an die Wärme konnten. Letztlich war noch der 3-Hupf dran. Dies sieht oft einfacher aus als es eigentlich ist. Der Schwerpunkt ist, dass man nach dem Hupf nicht nach hinten fällt, denn dann wir der hinterste Punkt gemessen. Die Athleten meisterten diese Aufgabe sehr gut. Die Vereinsbestweite hatten Züger Tabea (5.96m) und Büeler Marco (5.96m) bei den Jüngeren.

Auch unsere älteren Turner und Turnerinnen (Jahrgang 2000 bis 2004) durften die gleichen Disziplinen durchführen. Der Hindernislauf ist bei den grösseren Kindern schon etwas schwieriger, da die Hindernisse doch sehr klein sind. Da gilt es schnell und flink zu sein. Diethelm Anna (15.19 Sekunden) und Diethelm Jonas (17.75 Sekunden) zeigten eine einwandfreie Leistung. Als es Zeit war für den 60m Sprint, fing es genau an zu schneien. Es war doch ein komisches Bild mit kurzen Hosen und T-Shirt im Schneegestöber zu rennen. Mit einer super Zeit von Kürzi Jasmin (8.77 Sekunden) und Gisler Fabian (8.14 Sekunden) gab es somit für die Konkurrenz noch ein Grund mehr, sich warm anzuziehen. Auch bei der Stabstaffete spielt die Geschwindigkeit eine grosse Rolle. Ein weiteres Mal konnte Diethelm Anna (18.22 Sekunden) und Köpfli Marco (19.25 Sekunden) trumpfen. Schliesslich musste nur noch der 3-Hupf absolviert werden. Beide Geschlechter kamen mit drei grossen Sätzen knapp gleich weit. Kürzi Jasmin hüpfte auf 7.47m und Diethelm Jonas auf 7.46m. Somit war der Einzelwettkampf zu ende.

Am Mittag durfte sich unsere Jugend bei einem feinen Mittagessen, welches von Fahnengötti Stachel Max und Hegner Susanne offeriert wurde, erholen. Die Leiter mussten nun die Einteilung für die Pendelstafette machen. Dies ist doch nicht immer ganz einfach. Mit Kessler Andy und Rüegg Pascal hatten wir aber zwei Profis dabei.

Am Nachmittag war die Pendelstafette dran. Leider konnten wir den Titel bei der Kategorie MA knapp nicht verteidigen, obwohl alle ihr Bestes gaben. Trotzdem wurden wir mit dem 2. Rang belohnt. Nachfolgend die Resultate:

 

Stafette Knaben A

6. Rang – TV Siebnen Jugend 1

14. Rang – TV Siebnen Jugend 2

 

Stafette Knaben B

5. Rang – TV Siebnen Jugend 1

22. Rang – TV Siebnen Jugend 2

28. Rang – TV Siebnen Jugend 3

 

Stafette Mädchen A

2. Rang – TV Siebnen Jugend 1

9. Rang – TV Siebnen Jugend 2

 

Stafetten Mädchen B

4. Rang – TV Siebnen Jugend 1

18. Rang – TV Siebnen Jugend 2

34. Rang – TV Siebnen Jugend 3

36. Rang – TV Siebnen Jugend 4

Die gesamte Rangliste kann auf www.stv-tuggen.ch eingesehen werden.

 

Am Ende des Tages waren alle Kinder und Leiter sehr erschöpft. Wir dürfen auf einen tollen und aufregenden Tag zurückschauen.

 

Tamara Kraft, Techn. Leiterin Jugend