Facebook
Youtube
RSS Feed

Turnfest in Frauenkappelen

Details

Am zweiten Turnfest dieser Saison im bernischen Frauenkappelen erlebte der Turnverein Siebnen ein Wechselbad der Gefühle.

Bestens organisiertes Turnfest
Der TV Siebnen reiste mit dem Mächler Car ins kurz nach Bern gelegene Frauenkappelen und wurde bereits bei der Ankunft herzlich begrüsst. Überhaupt liess bei diesem Turnfest nichts zu wünschen übrig. Der Turnverein Frauenkappelen organisierte im 1200 Seelendorf ein hervorragendes Turnfest mit persönlicher Note. Die Wettkampfanlagen waren fast ausschliesslich extra fürs Turnfest gebaut worden und in einem top Zustand. So begann der Wettkampf für den TVS bei strahlendem Sonnenschein am Samstagnachmittag mit dem Kugelstossen.

1-teiliger Wettkampf
Die Leichtathleten des TVS wollten zu ihren Disziplinen, welche sie im 3-teiligen Wettkampf ausüben, sich zusätzlich noch im Kugelstossen messen. Die TurnerInnen zeigten, dass dieser Entscheid ein richtiger war, flogen die Kugelen von Andreas Kessler und Ariane Walser über die persönliche Bestweite hinaus. So konnte sich der TVS mit einer Schlussnote von 9.24 am Ende des Tages als zweitplatzierter Verein im einteiligen Leichtathletikwettkampf ausrufen lassen.

Flugwetter in Frauenkappelen
Der dreiteilige Wettkampf startete am späten Nachmittag. Im ersten Wettkampfteil schickte Petrus nicht nur Sonne und heisse Temperaturen; er schickte auch Flugwetter nach Frauenkappelen. Die HochspringerInnen flogen so hoch, dass sie sich die Note 9.50 gutschreiben lassen konnten. Von diesen (Flug-)wetterbedingungen profitierten auch die SchaukelringturnerInnen und steuerten ihrerseits ebenfalls eine 9.50 bei.

Welche Note erreichte das Barrenteam?
Diese Frage wurde zum „Runninggag“ und der Hintergrund war die Freude über die gewaltige Leistung von Michi Stachel und seinen 10 Barrenjungs. Die Aufführung war toll, die Fans konnten nur drei Meter vor den Turnern erleben, was es heisst eine Barrenübung (fast) perfekt zu turnen. So freuten sich die Siebner über die sehr hohe Note von 9.75, was gleichzeitig auch neuer Vereinsrekord bedeutete!

Im zweiten Wettkampfteil tanzte die Team Aerobic Gruppe mit viel positiver Energie und einem weinenden Auge. War es doch der letzte Wettkampf von Andrea Kessler, welche dem Ruf ihres Herzens folgt und umziehen wird. So turnte die Gruppe für Kessler und mit viel Herzblut. Dies zahlte sich jedoch nur teilweise aus: Zeigte man mit der tiefen Note von 8.18 eine der besten Team Aerobic Vorführungen des Tages, steuerte man jedoch für die Gruppenwertung nur wenige Punkte bei.

Ganz anders sah dies bei den schnellen Beinen des TVS aus. Die SprinterInnen zeigten, dass sie trotz hohen Temperaturen sehr schnell laufen konnten. Durch ihre schnelle Leistung konnte Oberturner Eric Ziegler 10.00 weitere Punkte für den zweiten Wettkampfteil schreiben.

Vereinsrekord
Waren einige TurnerInnen anderer Vereine bereits tief im Partytaumel; aktivierte der TVS am Abend seine letzten Kräfte für den dritten Wettkampfteil. Für die Frauen aus der Fachtest Allround Gruppe war das Ziel klar: Eine viel besseren Note, als man in Mels im Schlamm erreicht hatte, musste her. So war der Druck nicht klein, doch diesen meisterten Claudia Zahner und ihr Team. Die Note 9.49 war zufriedenstellend. Auch die Werfer unter der Leitung David Ziegler meisterten ihre Aufgabe viel besser als in Mels und erkämpften im Speerwurf die Note 8.48 und im Werfen mit Wurfkörpern die tolle Note 9.27. Zum Schluss waren die WeitspringerInnen an der Reihe und dieser Abend wurde zum „Andyabend“. Andreas Kessler erreichte sein grösstes Ziel: Er knackte die 7 Metermarke im Weitsprung: Vereinsrekord! Diese und noch weitere Topleistungen führten zur zweiten 10.00 für die Siebner Leichtathleten.

Wechselbad der Gefühle
Bei der traditionellen Zusammenfassung des Tages durch Oberturner Eric Ziegler flossen einige Tränen. Freudentränen über erreichte Ziele, Abschiedstränen wegen dem Wegzug einer lieben Freundin, Schmerzenstränen wegen einer Verletzung. Trotz diesen vielen Emotionen genoss der TVS den Abend am gemütlichsten Turnfest seit langem.

An der Rangverkündigung durfte sich der Turnverein Siebnen in der zweiten Stärkenklasse mit einem Gesamtpunktetotal von 28.31 über den 6. Rang in der zweiten Stärkenklasse freuen. Am Sonntag startete der Turnverein noch in der Stabstafette, welche man erfolgreich mit dem zweiten Rang abschloss.