Facebook
Youtube
RSS Feed

Siebner Jugend am 54. Märchler Derby

Details

Die Geräteriege Reichenburg und der STV Wägital organisierten in einer Gemeinschaftsproduktion die Austragung des Märchler-Derbys 2015. Die noch junge Riege vom STV Reichenburg zeigte sich für den Gerätewettkampf vom Samstag den 16.05.2015 verantwortlich.

Die Geräteriege vom TV Siebnen nahm mit 67 Turnenden am Wettkampf teil, der in zwei Hallen ausgetragen wurde und es somit zuliess, dass zu vernünftigen Zeiten gestartet werden konnte. In der Kategorie 1 der Mädchen klassierten sich Elena Gmünder und Elina Schelling auf den Plätzen 15 und 21, von 64 Rangierten, und durften mit dem goldenen Pin ausgezeichnet werden. Julia Gmünder gelang dies, eine Stufe höher mit dem 14. Platz. In der Kategorie 3 konnte Salome Koller ihren Sieg vom Frühlingswettkampf bestätigen und gewann mit 37.35 Punkten. Einen ausgeglichenen Wettkampf zeigte auch Tamara Weber. Tamara konnte vor allem mit ihrer Ringvorführung überzeugen, 9.30P., und belegte den 9. Rang. Einen sehr starken Eindruck hinterliessen wiederum die Turnerinnen in der Kategorie 4. Trotz der unfallbedingten Abwesenheit von Tabea Züger, konnten zwei Turnerinnen auf das Podest gerufen werden. Besiana Bislimi und Lara Diolaiuti wurden mit Silber und Bronze ausgezeichnet. Die Plätze 5 und 6 gehörten Nina Meyer und Anja Diolaiuti. Einen Doppelsieg feierten Martina Lacher und Daniela Odermatt, in der Kategorie 5.. Martina erturnte sich ihre höchste Wertung am Reck mit 9.85 P.. Mit 9.80P. liess sich Daniela beim Bodenturnen ebenfalls eine Topnote gutschreiben. Mit Lisa Rusch auf dem 7. Rang erhielt eine weitere „Siebnerin“ die Auszeichnung.

Geräteturnen vom „Feinsten“ zeigten unsere Athletinnen in der Kategorie 6. Sie eröffneten ihren Wettkampf mit dem Reckturnen. Nach der Darbietung von Salome Züger, dauerte es eine Weile bis die Wertungsrichter ihr Urteil gefällt hatten. Aber auch nach langem studieren und diskutieren fanden sie keine Mängel und die Übung wurde mit der Höchstnote von 10.00 P. bewertet. Auch bei Jenny Ronner, Sheila Schnyder und Rahel Züger konnten die Fortschritte an diesem Gerät festgestellt werden. Ihre Vorführungen wurden mit Noten von 9.60P. für Jenny, 9.50P. für Sheila und 9.30P. für Rahel taxiert. Beim anschliessenden Bodenturnen war Jenny mit 9.90P. die Beste. Salome erreichte 9.85P., Rahel 9.75P. und Sheila 9.65P. In diesem Stil ging es an den Schaukelringen weiter. Jenny und Sheila konnten sich für ihre eindrücklichen Leistungen 9.75P. aufs Notenblatt schreiben lassen. 9.65P. war die Wertung für Rahel und Salome. Nach 3 Durchgängen hatte Salome einen Vorsprung von 0.25P. auf Jenny. Beim abschliessenden Sprung, legte Jenny mit 9.75P. eine hohe Wertung vor. Sheila zeigte wiederum einen gewohnt hochgetriebenen gebückten Salto und wurde mit 9.65P. bewertet. Um an der Spitze zu bleiben musste nun Salome ihren besten Sprung zeigen. Salome sprang auch den gebückten Salto und ihr Lachen nach der Landung verriet, dass sie mit dem Sprung zufrieden war. Die Juroren zeigten 9.50P. Dies reichte um mit Jenny gleichzuziehen. Beide hatten ein Total von 39.00P.(!!) Nun musste die höchste Einzelnote über den Sieg entscheiden. Dank der Note 10.00P. wurde Salome als Siegerin aufgerufen. Punktgleich belegte Jenny den 2. Platz. Das Podest ergänzte Sheila mit ebenfalls sehr hohen 38.55P. Als Vierte vervollständigte Rahel mit 37.90P das Siegerbild.

In der Besetzung Martina, Daniela, Salome, Jenny und Sheila, erreichte sie als Team im Gruppengerätewettkampf 116.60P. Mit diesem Total, welches im Schnitt pro Übung 9.71P. ergibt, gewannen die Siebnerinnen, mit fast 4 Punkten Vorsprung, ein weiteres Mal den Wanderpokal.

Die Jungs starteten gegen Mittag zu ihrem „Kräftemessen“. Das Notenblatt von Timo Steiner zeigte ein Total von 36.20P. Timo konnte in der Kategorie 1 seine guten Ansätze vom Training im Wettkampf umsetzen und belegte den 4. Rang. In der Kategorie 2 startete Tim Rüegg, mit 9.60P. am Barren, hervorragend in den Wettkampf. Trotz einem Sturz am Reck, 8.70P., erreichte Tim ein Total von 45.70P. und den 3. Rang. Mit 44.90P. belegte Janik Ebnöther den ebenfalls auszeichnungsberechtigten 6. Rang. Ein sicherer Wert ist Tim Meyer in der Kategorie 3. Mit 9.60P., an den Ringen und am Reck, konnte sich Tim an die Spitze dieser Abteilung setzen, von der er sich nicht mehr ablösen liess. Tim siegte mit 46.85P. Philipp Schirmer, Jonas Romer, Robin Rufer und Ivo Rüegg starteten in der Kategorie 5. Philipp vergab hier den Sieg, durch zu viele Standfehler bei den Abgängen. Einzig an den Ringen, wo er mit 9.55P. am höchsten eingestuft wurde, gelang der Abgang nach Wunsch. Jonas erreichte seine höchste Wertung am Reck mit 9.30P. und Robin beim Sprung mit 9.60P. In dieser Reihenfolge belegten unsere Turner die Plätze 2, 3 und 4. Im „Dreierfeld“ der Turner in der Kategorie 6, belegte Marco Fleischmann den 2. Rang. Da Michi Stachel in Rapperswil, an der Premiere vom „Schweizerabend“ für die Gymnestrada in Helsinki, im Einsatz war, fehlte der Turner in der Kategorie 7.

Das hochgesteckte Ziel, den Wanderpokal im Gruppenwettkampf der Turner wieder nach Siebnen zu bringen, versuchten Tim Rüegg, Tim Meyer, Robin, Jonas und Philipp zu erreichen. Dank der sehr guten Teamleistung, bei welchem ein Total von 150.00P. erzielt wurde, siegten auch die Siebner Jungs mit 1.25P. Vorsprung.

Mit 2 Gruppensiegen, 4 Ersten-, 5 Zweiten-, 4 Dritten Plätzen und 15 weiteren „goldenen“ Auszeichnungen, durften die Turner und Leiter zufrieden sein

Sonntag 17.05.2015

Am Sonntag trafen sich 12 Leiter und 75 Jugendliche im Vorderthal zum allgemeinen Wettkampf. In verschiedenen Gruppen und Kategorien wurde um Punkte gehüpft und gesprintet.

In der Kategorie M1, wurden 120 Mädchen mit den Jahrgängen 2006+2007 rangiert. Den ausgezeichneten 4. Platz belegte Kim Ronner. Kim war beim Umkehrlauf mit 20.53 Sec. die schnellste dieser Ablösung. Im Weiteren wurden Henggeler Aninna, Rang 15, und Yücel Sudenaz, Rang27, mit Gold ausgezeichnet. Tamara Weber, Rang18, und Selina Winet, Rang27, erhielten in der Kategorie M2, den goldenen Pin. Als Zweite erreichte Martina Lacher den Podestplatz in der Kategorie M3. Martina ersprintete sich im Hindernislauf mit 15.88 Sec. das Maximum von 100 Punkten. Jana Bruhin und Lisa Ronner belegten die Ränge 4 und 6., Cindy Kamm, Rang 16, und Corina Schuler, Rang20, ergänzten das sehr gute Teamresultat. Ebenfalls im 2. Rang klassierte sich Lisa Rusch in der Kategorie M4, und durfte sich somit auf dem Podest zeigen. Auch hier konnten weiter Jugendliche von Siebnen ausgezeichnet werden. Auf den Rängen 4 Salome Züger, 8 Nicole Züger, 9 Melissa Arslani und 12 Jasmin Kürzi.

Bei den Jungs der Kategorie K1, belegte Jon Ronner den vierten Rang ( wie seine Schwester Kim). Dario Consenza konnte als 24. auch ausgezeichnet werden. Für den Podestplatz bei den Knaben sorgte Timo Frey, in der Kategorie K2, im 2. Rang. Timo fehlte mit 357.90Punkten, weniger als 1 Punkt zum Sieg!! Marco Büeler, Rang 13, und Manuel Herger, Rang 15, durften sich über den Pin freuen. In der Kategorie K3, sorgte Fabian Gisler dafür, dass auch hier ein goldener Pin nach Siebnen kam.

Spannend sind jeweils die abschliessenden Stafettenläufe. Zumal die Siebnerinnen in der Kategorie „A“, den Wanderpokal der letzten 2 Jahre zu verteidigen hatten. In der Besetzung, Lisa Rusch, Salome Züger, Nicole Züger, Melissa Arslani, Jasmin Kürzi, Ladina Risi, Jana Bruhin und Lena Hörler gelang dies, knapp, aber es gelang. Dank einem optimalem Schlusslauf von Lena gewann das Team mit 0.16Sec. Vorsprung auf die Zweitplatzierten. Die Teams von Siebnen 2 und 3, belegten die Ränge 6 und 9. In der Kategorie „B“ ersprinteten sich unsere Tams die Ränge 8, 11, 24 und 25. Bei den Burschen der Kagtegorie „B“, resultierten die Ränge, 5, 12 und 25. Die älteren Burschen erreichten den 8 Platz.

Mit 1 Wanderpokal, 3 zweiten Plätzen und 21 goldenen Pins durften auch hier die Verantwortlichen zufrieden sein.

Während dem Märchler-Derby Wochenende waren am Samstag 10 Leiter und Wertungsrichter im Einsatz, zum Teil in beiden Funktionen. Dies waren, Cindy, Manuela, Urs, Mario,Yvonne, Max, Andrea, Jasmin, Corinne und Sandra.

Am Sonntag kümmerten sich Tamara, als Hauptverantwortliche, Päsce, Jasmin, Ricky, Mäde, Dave, Nadja, Veronika, Daria, Iris, Anna und Carolyn um unseren Nachwuchs.

Allen ein grosses Dankeschön.

 Fotos dazu gibt es hier.

Fürs Leiterteam 17.05.2015 Max Stachel