Facebook
Youtube
RSS Feed

Turnverein Siebnen Jugend mit Auszeichnung an den Schweizer Meisterschaften

Details

Erfolgreicher Abschluss der Saison mit dem 6. Rang bei den Meisterschaften im Vereinsturnen in Vevey. Das Podest an den Schaukelringen mit eindrücklicher Leistung nur knapp verpasst

Von Paul Sahli

Der Car war am letzten Sonntagmorgen mit 50 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Jugendabteilung des TV Siebnen mit einem grossen Anhang die knapp dreistündige Reise nach Vevey unter die Räder nahm. Gut vorbereitet durch das Leiterteam wurde damit zum zehnten Mal in Folge das Projekt Schweizermeisterschaft gestartet. Für vier der 21 Turnerinnen und Turner bedeutete es aus Altersgründen die letztmalige Teilnahme, dafür waren etliche Mädels und Jungs zum ersten Mal dabei; die Jüngste ist gerade mal neun Jahre alt! 
Das von Gerätechef Max Stachel gut eingestellte Team der Siebner Turnjugend mit 21 Mädchen und Burschen trat als letzter der 14 Vereine an den Schaukelringen an. Die zahlreichen mitgereisten Eltern und Fans auf den prall gefüllten Tribünen konnten ein sehr gut geturntes Programm mitvervolgen, ohne grössere Fehler in der Einzelausführung und Synchronität. Auch die Wertungsrichter sahen es ähnlich und gaben für diese Darbietung die verdiente und hohe Note von 9.35, was zum tollen sechsten Rang und damit wieder zur Auszeichnung reichte. Wie eng es bei diesem hochstehenden Wettkampf an der Spitze zu und her ging, wird dadurch deutlich, dass die fünf bestplatzierten Riegen innerhalb 8/100 Punkten klassiert wurden und dem TV Siebnen nur gerade ein Zehntelspunkt zur Silbermedaille fehlte! 
Der hochstehende Wettkampf wurde durch die einheimische FSG Vevey-Ancienne gewonnen, ganz knapp  vor den punktgleichen STV Benken SG und dem zweiten einheimischen Verein FSG Vevey Jeunes-Patriotes. Unsere Benkner Nachbarn wurden etwas unter Wert geschlagen und konnten ihren Titel so leider nicht verteidigen.
Beim stimmungsvollen Abschluss im Gasthaus „Schäfli“ durfte rückblickend festgestellt werden, dass die Siebner Turnjugend zum zehnten Mal, also seit Bestehen dieser Meisterschaften, dabei ist und dabei drei Titel, einen zweiten Rang, zwei dritte Ränge und insgesamt neun Auszeichnungen errungen hat. Die in Vevey erzielten 9.35 Punkte sind übrigens die dritthöchste von Siebnen erreichte Punktzahl in diesen zehn Jahren. Teamchef Max Stachel dankte und gratulierte seinem jungen Team für den grossen Einsatz im Training und Wettkampf. Max dankte auch den Anstössern und Ringverstellerinnen für ihre wertvolle und zuverlässige Arbeit sowie den mitgereisten Ehrenmitgliedern, Eltern und Fans, welche die Mädels und Jungs seit jeher treu an die Wettkämpfe begleiten. Vereinspräsident Pascal Rüegg gratulierte und dankte seinerseits nach allen Seiten und überreichte Max Stachel ein Präsent für seine beispielhafte Arbeit in den letzten zehn Jahren als Trainer und Coach der Schaukelringgruppe. Leider wird Max nun nach dieser intensiven Zeit diese Aufgabe beenden, kann aber seinem Nachfolger ein grossartiges Team und einen „gefüllten Rucksack“ übergeben. Und dieser neue Verantwortliche ist der erfolgreiche und immer noch aktive Geräteturner Michi Stachel, der in einem Jahr die Siebner Turnjugend an die nächsten Schweizer Meisterschaften nach Obersiggenthal führen wird.