Facebook
Youtube
RSS Feed

Gute Siebner Leistungen an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen

Details

Auszeichnung für Philipp Schirmer an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen. Gute Leistungen von Jenny Ronner und Salome Züger an den Finalwettkämpfen.

An den vergangenen Wochenenden waren die Geräteturnerinnen und -turner für den KSTV an den Schweizermeisterschaften im Einsatz. Die Turner absolvierten ihren Wettkampf in Rapperswil, wo sie am Samstag zum Einzelturnen antraten. In der Kategorie 5 zeigte Philipp Schirmer vom TV Siebnen bei seinem ersten Einsatz an einem nationalen Anlass sehr gute Leistungen. An den Schaukelringen erhielt Philipp mit 9.30 Pkt. die höchste Wertung aller Turner seiner Kategorie. Einzig beim Sprung musste er sich einen grösseren Abzug gefallen lassen, da der Salto nicht zum gewünschten Stand führte. Die Totalpunktzahl von 43.95 Punkten reichten zum ausgezeichneten 23. Rang. In der Kategorie 6 war Mauro Limacher vom ETV Schindellegi am Start. Mauro zeigte seine besten Leistungen am Sprung und an den Schaukelringen, wo er zweimal mit 9.05 Pkt. bewertet wurde. Diese Disziplinen brachten auch Michi Stachel vom TV Siebnen in der Kategorie 7 mit 9.15 Pkt. und 9.30 Pkt. die Höchstnoten.

Am Sonntag ergänzten Andrin Schmucki vom STV Reichenburg und Dominik Meister vom ETV Schindellegi das Team für den Mannschaftswettkampf. Das beste Resultat erreichte das Team beim Sprung, wo keiner unter der Note von 9.00Pkt. blieb. Andrin mit 9.30 Pkt. und Dominik mit 9.25 Pkt. trugen hier am meisten zum Gesamttotal von 176.15 Pkt. ein.

Die Turnerinnen, welche sich für den Einzelfinal qualifizierten, trafen sich in Utzenstorf zu ihrem Kräftemessen. Jenny Ronner vom TV Siebnen durfte in der Kategorie 6 teilnehmen. Sie startete mit 9.10 Pkt. beim Bodenturnen sehr gut in ihren Wettkampf. 9.05 Pkt. an den Ringen und 9.20 Pkt. am Sprung liessen auf ein Topresultat hoffen. Beim abschliessenden Reckturnen zeigte Jenny jedoch ein paar Unsicherheiten zu viel wofür sie mit 8.60Pkt. bewertet wurde. Jenny belegte mit 35.95 Punkten den 23. Rang.

Rang 24 und ein Total von 36.25 Pkt. war die Ausbeute von Salome Züger vom TV Siebnen in der Kategorie 5. Salome startete mit 9.00 Pkt. beim Sprung in ihren Wettkampf und steigerte sich beim Reckturnen auf hohe 9.45 Pkt., welche nur noch von einer Turnerin in dieser Stufe überboten wurde. Die Wertungsrichter zeigten 9.25 Pkt. für die Darbietung am Boden und liessen auch hier auf ein Spitzenresultat hoffen. An den Schaukelringen trieb Salome ihre Schwünge wie gewünscht mit sehr guter Ausführung nach oben. Leider konnte sie den hochgetriebenen Abgang nicht zum Stand  führen und musste die Abzüge für den Sturz schreiben lassen. Die Note von 8.55 Pkt. zeigte, was hier möglich gewesen wäre.

Mit den Rangierungen der Turnerinnen und Turner vom KSTV im schweizerischen Mittelfeld durften die Trainer trotz der kleinen Unsicherheiten zufrieden sein. Es zeigt dass die Leitenden sehr gute Arbeit leisten.