Facebook
Youtube
RSS Feed

7 Kantonalmeistertitel für den TVS

Details

20. Schwyzer Gerätecup vom 26. Oktober 2013 in Galgenen

Sieben Kantonalmeistertitel und Höchstnoten für den TV Siebnen.

Tim Meyer , Martina Lacher, Robin Rufer, Jenny Ronner, Carla Meier, Cindy Kobler und Michi Stachel heissen die neuen Kantonalmeister  2013 im Geräteturnen.

75 Turnerinnen und Turner, unserer Geräteriege,  folgten der Einladung vom TSV Galgenen am diesjährigen Kantonalen Gerätecup mit zu turnen.

Bei den Jüngsten starteten 19 Mädchen am frühen Samstagmorgen zu ihrem Wettkampf. Der Start am Boden verlief nach Plan. Rahel Schönbächler erturnte sich hier die hohe Wertung von 9.50 p. und Selina Pfister erhielt für ihre Darbietung 9.45p.  Der Sprung entsprach dann nicht mehr dem Können und den Vorstellungen der Leiter, so dass sich die Mädchen knapp hinter den Auszeichnungen klassierten. Bei den Jungs fehlt es noch an der Konzentration im Wettkampf. Leon Meier, Tim Rüegg und Yanik Ebnöther belegten die Ränge 21 und 22, nur 0.5 p. hinter der Auszeichnung.

Für den ersten Meistertitel sorgte Tim Meyer, in der Kategorie 2. Obwohl Tim immer noch durch einen Unfall, den er sich mit dem Fahrrad einfing, nicht auf „vollen Touren“  turnen konnte, erreichte er mit Wertungen zwischen 9.30p. und 9.50p. den 2. Gesamtrang was Tim als besten Schwyzer Turner auszeichnete. Mit Mara Mingozzi, Salome Koller und Nina Meyer durften gleich drei Turnerinnen von Siebnen die begehrte Medaille in Empfang nehmen.      

Ebenfalls drei Turnerinnen liessen sich in der Kategorie 3 auszeichnen. Im 10. Rang klassierte sich Aline Meyer, als 23. Lisa Ronner, mit der hohen Wertung von 9.65p. beim Sprung, und als 28. Diolaiuti Lara, welche sich für Einmal vor ihrer Schwester Anja rangieren konnte. Die Turner konnten hier noch nicht mit den Besten mithalten, aber mit dem entsprechenden Trainingsaufwand sollte sich dies in der nächsten Saison ändern.                   

9.95p.! war die Wertung für eine perfekte Reckübung von Martina Lacher. Nachdem Martina in Glarus noch vom Reck steigen musste, zeigte sie eine Übung welche nichts mehr zu bemängeln gab. Das Total von 38.05p.reichten Martina zum 2. Gesamtrang und zum unangefochtenen  Meistertitel. Einen soliden Wettkampf zeigte auch Lisa Rusch. Lisa erreichte ihre beste Wertung beim Bodenturnen. 9.40p. zeigten die Wertungsrichter. Die Auszeichnung, im 11. Rang war der Lohn  für die vielen fleissige n Trainingsstunden.  9.90p.! für den hohen, gestanden Salto vorwärts gehockt,  erhielt Robin Rufer und sorgte dafür, dass auch bei den Jungs, der Meistertitel in der Kategorie 4,  nach Siebnen kam. Robin klassierte sich im 4. Rang, während Jonas Romer und Ivo Rüegg die Plätze 5 und 9 belegten.         

Nicht so richtig im Schuss war Marco Fleischmann. Marco wird wohl nur mit der Darbietung am Barren, wo er mit 9.10p. taxiert wurde, zufrieden sein. Aber erfahrungsgemäss gibt es Wettkämpfe, die man einfach „abhaken“ muss. Einen harten, aber immerzu fairen Kampf, lieferten sich  Jenny Ronner und Sheila Schnyder in der Kategorie 5. Beide Turnerinnen vertreten, zusammen mit Rahel Züger und Svea Diethelm, den KSTV am kommenden Sonntag an der Schweizermeisterschaft in dieser Kategorie.  Die Rangliste zeigt Jenny Ronner mit 37.75p. auf dem 2. und Sheila Schnyder mit 37.70p.auf dem 3. Podestplatz. Das sind hervorragende Ergebnisse, da die Konkurrenz aus dem Appenzell sehr stark war und die Bewertung SM-Niveau hatte. Erfreulich ist sicherlich auch der 10. Rang von Rahel Züger und Rang 11 von Daniela Odermatt, welche nach längerer Pause wieder bei den Besten mitturnt. Svea konnte bis zum Sprung, der ihr immer wieder ein Topresultat vermiest, mit ihren Kolleginnen mithalten. Mit der Gewissheit, dass Svea 3 starke Geräte hat, wird sie an der SM eine entsprechende Teamstütze sein.                    

Die weiteren Akteure in den Kategorien 6 und 7 werden allesamt die Farben vom Kanton Schwyz an den Meisterschaften in Schiers und Bazenheid verteten. Steffen Geisel fühlt sich bereits wieder wohl, an Wettkämpfen teilzunehmen und belegte den 6. Rang in der Kategorie 6. Steffen, als solider Turner bekannt, wird in Bazenheid in der Mannschaft für den KSTV antreten. Carla Meier führt als aktuelle Titelträgerin die Turnerinnen in der Kategorie 6, in Schiers, an. Carla belegte in Galgenen den 3. Platz und wurde als beste „Schwyzerin“ ausgezeichnet. Auch für Céline Tiefenauer reichte das Gezeigte für die Auszeichnung. Céline kann immer wieder mit ihrer elegant dargebotenen Bodenübung überzeugen, und ist ebenfalls bereit für die Landesmeisterschaft.

Die „alten“ und „neuen“ Kantonalmeister in der höchsten Kategorie heissen Cindy Kobler und Michi Stachel. Cindy turnt immer sicherer in der obersten Stufe, und erreichte  ein Total von 36.10p. An den Ringen und am Sprung,  erhielt Cindy 9.65p. und 9.15p. Für einmal waren es nicht die Ringe, welche Michi die höchste Wertung einbrachten. Da er das letzte Auskugeln flacher als gewohnt machen musste, um nicht die Füsse am Querbalken anzuschlagen, konnte er auch den abschliessenden Doppelsalto nicht in die gewünschte Höhe ziehen.  9.10p. waren jedoch die  zweithöchste Wertung in dieser Kategorie war. Mit 9.45p.am Barren und 9.35p.am Sprung erreichte Michi das angestrebte Ziel von 45.0 p. Mit diesem Wettkampf konnte sich Michi zum neunten Mal seit 2005, als er den Titel von Mario übernahm, als Kantonalmeister feiern lassen.

Die Siebner Turnerinnen und Turner, sind zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen parat für die Meisterschaften  vom 2./3. November in Schiers, und 9./10. November in Bazenheid. Natürlich freuen sich die Athleten über eine grosse Unterstützung der Vereinskollegen.

Max Stachel