Facebook
Youtube
RSS Feed

66. Sportstafette Arosa vom 11. August 2013

Details

Nach einem Jahr der Abwesenheit, wurde die 66. Ausgabe der Sportstafette Arosa wieder mit Siebner Beteiligung ausgetragen. Der Anlass ist beim Turnverein Siebnen nach wie vor sehr beliebt, so dass sich dieses Jahr wieder zwei Teams am Start befanden. 

Traditionsgerecht begaben sich am Samstagnachmittag 13 Turnerinnen und Turner des TV Siebnens Richtung Graubünden. Nach den (nicht mehr ganz 356) Kurven zwischen Chur und Arosa wurden die Zimmer im Backpacker bezogen und anschliessen ein Apéro in der LOS Bar eingenommen. Das Abendprogramm gestaltete sich mit Pizzaria, Halli-Galli und Nuts Bar abwechslungsreich wie auch unterhaltsam, so dass einige erst zu später Stunde das Zimmer im Backpacker wieder fanden. (Zugegebenermassen eine nicht ganz orthodoxe Wettkampfvorbereitung, welche sich aber seit Jahren bewährt hat. Zwinkernd )

Am Sonntagvormittag um 11:30 Uhr sprang Jeanette Rüegg ins, für Arosa Verhältnisse durchaus angenehme, 18 Grad warme Wasser um die 50m Schwimmdistanz zurückzulegen. Danach durfte unser "Rookie" Andrea Nydegger ihre erste (und wohlmöglich letzteZwinkernd) Bekanntschaft mit dem Berglauf machen. Die 450m mit durchschnittlich 10% Steigung haben noch jeden Sportler/in an ihre Leistungsgrenzen gebracht. Andrea kämpfte aber bis zum letzen Meter und übergab den Stab anschliessend an Päsce, welcher wohl nicht ganz gradlinig über den Aroser Obersee ruderte. Auf der anderen Seite wartet eine weitere Anfängerin bezüglich Arosa Teilnahmen. Dass Ramona aber nicht zum ersten Mal auf dem Rennrad sass, zeigte sie mit ihrer rasanten Aufholjagd rund um den Obersee. Die Läuferinnen Claudia Stöckli und Esthi Rüthimann sowie die Inlinerin Janine Ziltener versuchten den Rückstand in unserer Serie weiter zu verkleinern, ehe Sybille Huber feststellen musste, dass die 7m hohen Stangen ein durchaus tückisches Hindernis darstellten. Etwas gar wenig Wettkampfglück bekundete Claudia Zahner mit ihrem Luftgewehr, wollten doch die kleinen Luftballons par tous nicht zerplatzen. Nach dem Zielspurt von Corinne Stöckli-Züger stoppte die Uhr bei etwas mehr als 27 Minuten, was am Schluss den 50. Rang bedeutete.

Nach der Mittagspause eröffnete Joel Giger das Rennen des Herren Team mit einer Schwimmleistung, welche sogar Michael Phelbs beeindruckt hätte. Dadurch konnte Päsce den Berglauf wieder einmal hinter dem Führungswagen absolvieren und so eine perfekte Ausgangslage für den Ruderer Patrick Menzi vorlegen. Lediglich ein Kontrahent konnte Patrick die Führungsposition streitig machen und nachdem er den, für die Übergabe wichtigen, Stafettenstab irgendwo im Boot wieder gefunden hatte, startete Andy Kessler mit seiner fulminanten Aufholjagd auf dem Rennrad. Mit Spitzentempi um die 45km/h radelte er 2,5x um den Obersee und legte so die Basis für den Sieg in unserer Serie. Mathias Ziegler und Michael Kessler 91 liefen bzw. skateten, was die Beine hergaben und Corinne steigerte sogar ihre Kadenz auf dem 500m Lauf dank enthusiastischer Unterstützung unseres treuen Fan Nadja Vigini. Michi Stachel absolvierte den Hindernislauf so schnell, dass sich einer seiner Nagelschuhe in seine Einzelteile auflöste. Mit Kunstschüssen (2 Ballone mit einem Schuss) fertigte Mario Stachel die 6 Ballone locker ab und übergab den Stab unserer Zielläufern Jasmin, welche sich am Samstagabend in der LOS Bar spontan für diesen Einsatz überreden liess. Mit einer sehr guten Zeit von 21:18min erreichte das Herren Team den 22. Rang bei 54 gestarteten Teams.