Facebook
Youtube
RSS Feed

ETF in Biel - ein riesen Erfolg!!

Details

Eidgenössisches Turnfest in Biel

Einzelturnen

4 Auszeichnungen für Siebner Einzelturner! Mit Eric Ziegler nahm lediglich ein Athlet an leichtathletischen Disziplinen teil. Mit seinem 29. Rang von 784 klassierten im Sechskampf erzielte er ein hervorragendes Resultat und erkämpfte sich die Auszeichnung.  Im Geräteturnen K5 der Damen nahmen gleich 8 Turnerinnen den Wettkampf in Angriff. Mit Auszeichnung auf dem super 22. Rang bei 708 Turnerinnen durfte Jenny Ronner eine Auszeichnung entgegen nehmen. Im K6 gelang dies gleich zwei von 6 Siebner Turnerinnen. Mit Carla Meier auf dem 46. Rang und Kim Kistler auf dem 71. Rang bei 391 Turnerinnen. Herzliche Gratulation den 4 Siebner Turnerinnen mit Auszeichnung.

Alle Siebner Turnerinnen und Turner:  LA 6-Kampf(796): 29. Eric Ziegler 4075 P.// GETU K5 Ti (709 Ti): 22. Jenny Ronner 36.2 / 222. Nadine Zollinger 34.2 / 240. Rahel Züger 34.1 / 290. Svea Diethelm 33.7 / 336. Sina Schnyder 33.4 / 350. Sarahh Keller 33.35 / 641. Dominique Strehler 30.95 / 705. Sheila Schnyder 25.70 // K6 Ti (391 Ti): 46. Carla Meier 36.0 / 71. Kim Kistler 35.6 / 138. Céline Tiefenauer 34.75/ 279. Marina Mächler 32.55 // K7 Ti (157 Ti): 96. Cindy Kobler 34.45 / 155. Stefanie Stierli 28.80 // K6 Tu (179 Tu): 56. Patrick Menzi 44.45 // K7 Tu (138): 54. Michi Stachel  44.90

 

Vereinswettkampf Jugend

Vorneweg: Die Jugend war wieder Spitzenklasse! In der 2. Stärkeklasse gingen die Siebner Jugendliche beim 3-teiligen Vereinswettkampf der Jugend an den Start. Den Wettkampf eröffneten wie gewohnt die Schaukelringturner. Für etwas Verwirrung sorgte zu Beginn die Musik, welche erst beim x-ten Versuch zu hören war und so für etwas Nervosität sorgte. Trotzdem zeigten die 22 jungen Turnerinnen und Turner eine tolle Vorstellung und erfreuten die mitgereisten Anhänger der Sieber Jugend. Die Note 9.05 war OK – allerdings sicherlich etwas streng bewertet, wenn man bedenkt, dass es Jugendliche sind. Gleichzeitig sorgten 5 Hochspringerinnen mit der Note 9.70 für einen gelungen Teil, so dass 9.17 Punkte für den ersten Wettkampfteil gebucht werden konnten. Im 2. Wettkampfteil zeigten die 16 Sprinterinnen einen super Lauf und konnten dafür die Note 9.55 entgegen nehmen. Die ebenfalls im 2. Wettkampfteil startenden Hindernisläufer waren gut unterwegs, bis sich ein paar Missgeschicke einschlichen, was noch etwas auf die Note drückte, so dass 8.55 gutgeschrieben wurden. Für den 2. Wettkampfteil gab dies 9.21 Punkte. Im dritten Wettkampfteil „hüpften“ die Weitspringerinnen in den Sand, was bei einem leicht Bergauf führenden Anlauf nicht ganz einfach war. Mit 9.40 durften sie sehr zufrieden sein, und weil die Ballwerfer mit 9.43 eine fast identische Note zurück kamen war der dritte Wettkampfteil ein toller Erfolg. Das Gesamttotal ergab somit 27.81 Punkte, was zum ausgezeichneten 5. Rang unter 80 klassierten Vereinen reichte! Eine hervorragende Ausbeute der Siebner Nachwuchsabteilung.  BRAVO, super gemacht!

 

Vereinswettkampf Aktive

Sahnehäuptchen des Eidgenössischen Turnfest! Mit grossen Erwartungen fuhren die Siebner nach Biel, setzte der TK-Chef Andy Kessler doch das Ziel, ganz vorne mitmischeln zu können. Doch zuerst musste mal das Vereinszelt wieder aufgebaut werden, damit alle für den Wettkampf den nötigen Schlaf fanden. Ein Kompliment, alle Turner auch fast alle Turnerinnen (Schade…) hielten sich an die Angaben der Vereinsleitung, es am Freitag ruhig angehen zu lassen.

Morgenstund hat Gold im Mund! Mit diesem Motto machten sich 12 Damen im Fachtest Allround ans Werk und verblüfften Fans wie Kampfrichter mit tollem Einsatz, Präzision und routinierten Abläufen. Der Lohn war gleich die Siebner Tageshöchstnote mit 9.89 (VR im FTA) – ein super Einstand! Ebenfalls eine Bestleistung gelang den 3 Werfern und 1 Werferin mit 9.41. Ein mega Start und gleich mal 9.77 für den ersten Wettkampfteil.

Sensationelle Stimmung der Siebner Schaukelringvorführung! Was die Siebner an den Schaukelringen zeigten war Extraklasse und eine nahezu perfekte Vorstellung, die zu Gänsehauptfeeling führte (Auch bei hartgesottenen Kerlen wie unserem Ehrenmitglied Otti Bollmann). Top Synchronität, bis an die Hallendecke gezogene Schwünge und bockstill gestandene Abgänge lieferten die 4 Jungs und 11 Damen ab. Auch ein Verletzung während des Wettkampf der tapfer kämpfenden Jasi Bernet brachte  die Siebner nicht aus dem Konzept – Nadine Zollinger sprang spontan für sie ein und vertrat sie perfekt – ein dickes Kompliment an die junge Turnerin! Im letzten Durchgang gab es dann schon Szenenapplaus während der Übung und nach dem letzten Abgang tobte die Halle! So was hat auch der Schreiberling in seiner 25-jährigen Turnkarriere noch nicht erlebt. Dann kam der Hammer – im positiven Sinne, ein mit 9.78 sensationeller, neuer Vereinsrekord! Ein riesen Jubel brach aus und man war definitiv auf Kurs. Ein kleiner Dämpfer folgte im Weitsprung, wo es für die 3 Damen und 3 Herren lediglich 9.11 Punkte gab.  Es wäre mehr dringelegen, doch leider hatte unser TK-Chef nach der Verletzung und der ungewohnt kurzen Anlaufbahn die Sicherheit noch nicht ganz und musste sich mit einer Miniweite begnügen. Dies wurde ihm aber von allen verziehen und er ärgerte sich auch am Meisten darüber! Ein kleiner Trost – auch ein 7m Sprung hätte keine bessere Rangierung gebracht.  Mit 9.59 war für den zweiten Wettkampfteil waren die Siebner aber immer noch bestens auf Kurs.

Ein Ackerfeld für die Sprinter! 10 Damen und 6 Herre pflügten sich in der Pendelstafette durch den Acker. Die auf Grund des Sturms am Donnerstagabend verlegte Pendelstafette war schwierig zu laufen und so sah sich die Wettkampfleitung gezwungen, eine Notenanpassung vorzunehmen. Dies war schlussendlich sicherlich nicht zum Siebner Nachteil, da dies aus einer gelaufenen 9.31 eine 9.77 machte, was eine super Note für die Sprinter bedeutete. Die 11 Barrenturner waren ebenfalls noch an der Reihe und zeigten eine solide Vorführung. Leider nicht ganz fehlerfrei und nicht so synchron wie letzthin in Dussnang, trotzdem genügte es für die gute Note 9.15. Im letzten Wettkampfteil schauten so nochmals 9.52 Punkte heraus, was zum Schluss hervorragende 28.88 Punkte ergab.

Ein neuer Vereinsrekord am ETF – eine super Sache! Auf der anschliessenden Rundfahrt auf dem Bielersee wurde diese frohe Botschaft verkündet und so durften sich die Siebner nach dem neuen Vereinsrekord und dem super 4. Rang von 140 Vereinen freuen und das Fest in vollen Zügen geniessen! Ein rundum gelungenes Eidgenössisches Turnfest und herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen!!!!

An dieser Stelle möchte es der TV Siebnen nicht unterlassen, unserm geschätzten Turnkollegen Roland Guntlin aus Wangen eine schnelle und vollständige Genesung zu wünschen! Die Siebner Turnfamilie hofft, Roland bald wieder auf einem Wettkampfplatz begrüssen zu dürfen!